26.07.2017 um 17:36 Uhr
Die Zukunft von SuM
29.05.2016 um 00:04 Uhr
Jabors Pc-Werkstadt
22.09.2014 um 06:13 Uhr
Falls wer lust hat
24.08.2014 um 09:15 Uhr
Ice Bucket Challen..
07.08.2014 um 20:27 Uhr
Politisches Kabare..
19.06.2014 um 12:10 Uhr
Witze
11.05.2014 um 21:23 Uhr
Bewerbung Killerpro
04.05.2014 um 18:16 Uhr
Server funktionier..
Team Datum Gegner
Team Datum Gegner Ergebnis
   29.05.2011 Fusion 4:3
   22.05.2011 SheveClan 2:4
   10.04.2011 Bulls of War 5:1
   27.02.2011 Gaming Cracks 5:4
   22.02.2011 Clan Coyote 4:4
News - Details
CeBIT2009: VooDooGaming war dort!
06.03.2009 um 02:11 Uhr - redux


Die CeBIT2009 ist ja schon seit ein paar Tagen in Gange und steht allen PC-interessierten noch bis am Sonntag dem 8.März offen. Ich war für 'VooDoo:Gaming bereits am Eröffnungstag auf der CeBIT unterwegs und konnte einige Eindrücke für euch festhalten.

Im folgenden Bericht erfahrt ihr alles über meinen Besuch auf der CeBIT2009 in Hannover.




Achtung! Zum lesen des Textes benötigt ihr etwa 1 Stunde^^

Die Erwartungen
Meine Erwartungen an die CeBIT2009 waren nicht besonders groß. Ich hoffte einiges interessantes zu entdecken und vielleicht das ein oder andere kleine Geschenk (Kugelschreiber, etc.) abstauben zu können.
Ansonsten hatte ich im Vorfeld nicht wirklich einen Plan, was ich mir genau auf der CeBIT2009 ansehen möchte und entschloss mich, einfach möglichst alles anzusehen, um wirklich nichts zu verpassen.





Die Vorbereitungen
Bereits im Vorfeld der Messe konnte ich für mich und einem Kumpel von mir ein kostenloses CeBIT-Ticket sichern. Diese werden eigentlich jedes Jahr im Vorfeld von verschiedenen Firmen und Intuitionen verschenkt. Mann muss sich einfach nur erkundigen, wo man kostenlose Tickets bekommt und sich dann registrieren.
Der Normalpreis für so ein Tickets liegt bei 33,- EUR (17 ,- EUR ermäßigt Studenten, Auszubildende, etc.)
Das einzige was wir dann noch brauchten, war in unserem Falle ein Niedersachsen Ticket, was nun wirklich nicht viel kostete.





Die Anfahrt
Wie schon geschrieben, sollte es mit der Bahn nach Hannover gehen. Leider sagte mein Kumpel am Vortag wegen Zahnschmerzen ab, so das ich wohl oder übel allein auf die CeBIT fahren musste. Das fing ja schon mal gut an.
Naja, immerhin spielte das Wetter mit. Wolkenfreier Himmel und die Sonne schien - ein Hauch von Frühling.
Noch schnell das Niedersachsen Single-Ticket am Automaten gelöst (20,- EUR) und los ging es mit dem Metronom nach Hannover Messe-Latzen.





Ankunft auf dem Messebahnhof
Nach etwa 45 Min. kam ich dann am Messebahnhof an. Zusammen mit duzenden anderen Stieg ich aus dem Zug. Ein paar Meter weiter Sprach mich auch schon eine Frau an und fragte mich: "Haben Sie schon ein Ticket für die Messe?" Nach kurzem zögern erwiderte ich anschließend: "Ja, klar!" Woraufhin Sie mir dann mit nachdruck "befiel": "Dann gehen Sie weiter!".
Eine komische Tante war das und als ich dann weiterging begriff ich auch was Sie von mir wollte. Mir ein Ticket verkaufen. Vielleicht gefälscht oder sonst wo her, wer weiß. Jedenfalls verschwand ich bald keinen Gedanken mehr daran.

Außerhalb des Messegeländes wurde man dann schon von den ersten Firmen begrüßt, die zwecks Marketing einem etwas schenken wollten. So sprachen mich schon gleich zwei nette Vodafone Damen an, die mir einen Engergy Drink und einen blöden Aufkleber mitgaben. "Juhu, mein erstes Werbegeschenk".
Dann ging es mit einer Rolltreppe zu dem etwa 2 km Entfernten West-Eingang der Messe. Auf der "fahrt" dorthin trank ich meinen Engergy-Drink und warf diese nutzlosen Aufkleber weg.

Wenig später war ich am Eingang angekommen und zeigte mein Messeticket vor. Ich bekam Einlass und Stand nun auf der CeBIT2009.





12:30 - Der Messetag begann
So stand ich nun, auf diesem riesigen und modernen Messegelände und hatte ersteinmal keinen Plan wo ich hingehen sollte. So schaute ich ersteinmal auf dem Messeplan um mich zu orientieren.
Da ich mir ohnehin "alles" ansehen wollte, dachte ich mir ich beginne erst einmal mit den uninteressanten Hallen, um mir dann für den schluß das beste aufzuheben. So ging ich wirklich jede Halle ab und es waren einige.

Und die ersten Hallen waren auch wirklich langweilig und nicht wirklich für Otto-Normal-Verbraucher wie mich bestimmt. Alles nur Anlagen für die Industrie, was mich nur wenig interessierte und von dem ich auch keine Ahnung hatte. Trotzdem schaute ich mir alles an und ging Gang für gang die Messehallen ab. Vielleicht war ja doch etwas interessantes dabei.
Doch Fehlanzeige, wirklich sehenswert war dort nichts. Einzig allein, die kleinen Körbe an den Ständen in denen sich etwas zu futtern befand, weckten meine Begeisterung. So konnte man sich an fast jedem Stand etwas nehmen und sich so satt essen. Darunter auch einiges "exotisches". So gab es z.B. Süßigkeiten aus China oder Korea, was mal sehr interessant zum probieren war und auch überraschend gut schmeckte. Sonst gab es noch Schockolade, Bonbons und Pralinen.





Halle 11 - Security World
Wie der Name schon sagt, ging es in dieser Halle um die Sicherheit in der IT-Branche. Sowohl für Firmen als auch für den Privatkunden. Und da dort auch die großen Firmen der Sicherheitssuiten, wie GDATA oder Kaspersky vertreten waren, wurde es zum ersten mal auch für mich fachlich interessant.
Schließlich ist das Thema Sicherheit ein wichtiges Thema für mich und die Lizenz meiner Security Suit würde bald auslaufen.
So nahm ich mir erst einmal GDATA 2010 unter die Lupe, die mich mit ihrer 2008er Version enttäuscht hatten. Ein Berater, den ich ansprach erzählte mir etwas über die Neuheiten in der neuen Version und versicherte mir, das die Performance verbessert wurde und die Probleme die ich mit der alten Version hatte ausgemerzt wurden.

Doch bei GDATA gab es noch einiges mehr zu sehen. So gab es dort auch ein Bühne, auf der schon wenig Später ein kleines Programm zu sehen gäbe.
Zu Gast waren zwei Mitarbeiter vom Institut für Internet-Sicherheit, der FH Gelsenkirchen. Markus Linnemann und Marian Jungbauer präsentieren eine LIVE-Show, um der es um Viren und Hacking ging und wie man sich davor schützen kann.
Demonstiert wurde dieses in einem Live-Hack, das mit viel Witz und Humor vorgetragen wurde. Ein wirklich sehr interessantes Programm, welches auch sehr aufschlussreich und unterhaltsam war.
Nach der Präsentation gab es dann noch Werbegeschenke für jeden, der sich die Show angesehen hatte. So ergatterte ich mir eine nützliche und auch für eine Werbegeschenk hochwertige Notebook-Tasche, sowie eine Tüte Gummibärchen.

Weiter ging es mit Kaspersky, die ebenfalls ihre neue Sicherheitssuit auf der Messe vorstellten. Da einem dort bis auf einen blick auf die neue Version und eine kostenlose 1 Monat-Testversion geboten wurde, ging es weiter nach Avira.

Dort konnte man mit einer Fliegenklatsche auf einem großen Bildschirm virtuelle Viren wegklatschen und dabei - je nach Geschick - sogar etwas gewinnen. Der dritte Preis, war ein Rabatt von 25% auf die neuste Avira Premium Version. Der zweite Preis ein roter Avira Regenschirm und ich konnte mir zum Glück den ersten Preis sichern. Eine Vollversion von der Avira Premium Security Suite 2009 im Wert von ca. 30 ,- EUR. Volltreffer - Genau das, was ich brauchte.

Nebenbei erwähnt, habe ich diese mittlerweile schon auf meinem Rechner installiert und getestet. Das Teil verbraucht wenig Ressourcen, lässt sich einfach bedienen und hat schon einige (69) Viren und Trojaner entfernt, die mein altes System übersehen hatte. Nun startet mein PC auch 6 Sek. schneller und alles läuft auch etwas flüssiger. Websites werden schneller geladen und Programme schneller gestartet.
Ich kann die Avira Premium Security bedenkenlos jedem weiter empfehlen, Sie ist bisher die beste Security Suit, die ich bisher auf meinem Rechner hatte.





Halle 8 - 9 GreenIT & Furture Parc
Dieses war die nächste Halle, die ich besuchte. Auch hier gab es einiges interessantes zu entdecken. Im bereich GreenIT gab es Taschen, die mit Solarzellen ausgestattet waren und somit etwa ein Notebook mit Strom versorgen können. Ein Elektroauto. Und jede Menge Elektronik, die durch neue Technologien nur noch wenig Strom verbraucht.
Im bereich Future bekam man bereits einen kleinen einblick, was einem vielleicht in Zukunft erwarten könnte. So gab es ein Bad zu bestaunen, welches einen Spiegel hatte, der sich als Multifunktionaler Touch-Screen entpuppte. So konnte man auf dem Spiegel per Fingerberührung etwa die Wassertemperatur einstellen und sich Seife geben lasse. Weiterhin bestand die Möglichkeit, sich über eine im Boden versteckte Waage wiegen zu lassen oder die neusten Emails lesen.

Desweiteren gab es noch einen Haushaltsroboter zu bestaunen, der Automatisch allen Hindernissen ausweichen und einen z.B. etwas zu trinken geben kann.
Weiter Zukunftsstudien, wie z.B. auch über die Medizinische Zukunft in Krankenhäusern oder auch Ambulant gab es zu sehen. So soll es in Zukunft möglich sein, auch zu Hause mit seinem Arzt in Kontakt zu bleiben. So wurde ein gerät vorgestellt, was der Patient nach Hause mitbekommen kann und dort bei der Medizinischen Betreuung helfen soll. es Verfügt unter anderem über eine Kamera, Internetanschluß, Bildtelefon, Blutdruckmessgerät und vielen anderen nützlichen Fähigkeiten. Die medizinische Zukunft wird wohl leider unpersönlicher werden.

Auch Interessant war in dieser Halle ein Tisch, der gleichfalls als Monitor diente. Auf diesem kann man sich dann Bilder, Videos oder Dokumente anzeigen lassen und mit der Hand wie gewünscht anordnen.
So ein Tisch sieht wirklich cool aus und scheint sehr praktisch zu sein. Doch bis er wohl für jeden annähernd erschwinglich sein wird, wird wohl noch einige Zeit vergehen.





Auch Microsoft war vertreten
In einer weiteren Halle gab es dann allerhand Software zu sehen. Besonders interessant empfand ich den Stand von Microsoft, da ich damit noch am meisten Anfangen konnte. Das meiste andere dort, war eher nicht für den Heimanwender gedacht.
Der Microsoft-Stand war riesig und bot sowohl etwas für den geschäftlichen Bereich, als auch für den Heimanwender. So hatte man die möglichkeit, sich Windows7, die neue Office Version und weiter Microsoft Programme anzuschauen und zu testen. Ingesamt bot der Stand also richtig viel. Leider gab es aber nichts wirklich aufregend neues und die Mitarbeiter waren nicht wirklich kompetent, so das ich Sie eher als störend empfand.





Intel Extreme Masters
Die Zeit auf der CeBIT verging irgendwie wie im Fluge und so musste ich feststellen, das es mit 16 Uhr schon ziemlich spät war. Da ich unbedingt in die Halle 22 wollte, da dort die Intel Extreme Masters stattfanden, machte ich mich auf den Weg dorthin.
In Halle 22 angekommen, schaute ich mich erstmal um. In der Halle gab es einen Stand von Logitech, bei dem Mann in dem Chassis eines Formel 1-Boliden ein paar Runden mit einem Rennspiel drehen konnte. Zudem konnte man dort die neusten Mäuse, Tastaturen und Headsets bewundern. Auch die neue G19 Tastatur mit Farbdisplay war vertreten. Diese sah in echt sogar besser aus, als auf den Bildern der Internetseiten.
Hinter dem Logitech stand gab es einige neue Games, die man antesten und spielen konnte. Allerdings interessierten mich diese weniger.

Das eigentlich interessante in dieser Halle war, das man den Profis beim zocken zuschauen konnte. Gespielt wurde gerade Counterstrike (leider kein CoD4). Es war einfach toll, sich Live das grandiose Teamplay anzusehen und den Spielern über die Schulter zu schauen.





langweilige Hardware
Irgendwann hatte ich genug von den Intel Xtreme Masters und war eigentlich auch etwas enttäuscht, da ich mehr erwartete. Mehr Events, Werbegeschenke, mehr Atmosphäre und so weiter.
Daher ging es dann in die nächste Halle. Dort gab es jede menge Hardware anzuschauen. Computer Cases, Tastaturen, Mäuse, ... Nur irgendwie gab dort keine großen Hersteller. Nur irgendwelche für mich unbekannten Chinesischen und koreanischen Marken, die wohl auch sonst kein Hund kennt. Schon wieder war ich enttäuscht und suchte zunächst vergebens wirklich interessante Sachen.





interessante Hardware
Doch schließlich gab es zwei Hallen weiter dann doch noch das, was ich mir unter vernünftiger Hardware vorstelle. So waren unter anderen MSI, NVIDIA, Sapphire, SpeedLink und weitere bekannte Namen aus dem PC-Hardware bereich vertreten.
Es gab einiges anzuschauen und auch zu erleben. So konnte man sich nicht nur Hochleistungs-PCs anschauen, sondern auch mit den Teilen zocken. Diese hatten die eine absolut geile Ausstattung, wie z.B. 3 GTX280 verbaut. Am liebsten hätte ich so ein Teil einfach mitgenommen.^^
Interessant war z.B. auch der Stand von NVIDIA. Diese stellten unter anderem ein System vor, mit dem Man mithilfe einer elektronischen 3D-Brille Spiele Dreidimensional sehen konnte. Einfach fantastisch, wenn auch sehr gewöhnungsbedürftig. Zudem ist das ganze noch etwas zu teuer. So kostet so eine Brille zwar nur um die 200 EUR was zu verkraften wär, doch muss man zusätzlich auch noch in einen Monitor investiren, der min. 100 Herz unterstützt. Im LCD Bereich noch unerschwinglich teuer. Der NVIDIA-Vertreter versicherte aber, das es auch mit einem entsprechenden Röhrenmonitor funktionieren würde. Doch bis das ganze Massentauglich sein wird, wird wohl trotzdem noch ein Weilchen dauern.





Nanu? Warum gehen den überall die Lichter aus
Unfassbar aber plötzlich war es schon kurz vor 18:00 Uhr. Die Messe schloss allmählich ihre Pforten. Dabei wollte ich ja eigentlich nur bis 16:00 Uhr bleiben.
Naja, so machte sich also so langsam jeder auf den Weg zu einen der Ausgänge. Ich tat das selbe. Nur leider endete mein Messebesuch direkt am gegenüberliegenden Ende vom Eingang "Messebahnhof". So durfte ich, kaputt wie ich mittlerweile war den ganzen Weg über das riesige Messegelände zurück stapfen. Gegen 18:45 hatte ich mich durch die Menschenmassen gedrängt und den Weg zum Messebahnhof gefunden.
Dort angekommen erkundigte ich mich nach dem nächsten Zug zum Hannover hbf und Stieg ein. Es war eine S-Bahn. Diese Stand noch etwa 20 Min. am Bahnhof und wartete auf die Leute. Ich hatte glück, noch einen Sitzplatz zu ergattern, denn es wurde voll. Die Menschen drängten sich so lange in die Bahn, bis diese irgendwann Rappelvoll war und keiner mehr hineinpasste. Ich war echt froh, zu sitzen und nicht eingeklemmt zwischen den anderen Leuten zu stehen.





Hannover City
Hier endete mein Tag, den ich leider alleine verbringen musste. Mittlerweile war es 19:20 Uhr. Da die meisten Läden um 20:00 Uhr schlissen, hatte ich nocheinmal die Gelegenheit kurz nach Karstadt und nach Saturn zu gehen. Dort gab es aber nichts interessantes.
Danach wollte ich eigentlich ins Kino und mir den Film "The Wrestler" anschauen. Da dies allein aber keinen Spaß machte, beschloss ich mich stattdessen in einem Griechischen Restaurant was zu Essen (Gyrus mit Pommes und roter Soße - ohne Tsatsiki^^. dazu Cola) und danach nach Hause zu fahren.





Wieder daheim
Damit kam ich dann auch gegen 22:00 Uhr erschöpft zu Hause an. Mitgebracht habe ich immerhin ein paar Werbegeschenke. Dutzende Kugelschreiber, die neuste Ausgabe der CHIP mit DVD, eine GDATA Notebook Tasche und das beste, die bereits erwähnt die Vollversion von der Avira Premium Security Suit 2009 mit einer 1 Jahres Lizenz.
Somit hat sich das ganze zumindest Finanziell bezahlt gemacht. Und auch sonst, war es eigentlich ein schöner Tag. Zwar war manches auch etwas langweilig und enttäuschend. Aber das was ich gesehen habe, bin ich froh gesehen zu haben. Zur nächsten CeBIT bin ich garantiert wieder am Start.






eslproseriesbannerMein Fazit
Ob ich die Messe also Empfehlen kann... Ja und nein. Ja, wenn man sich für die Sachen interessiert die dort ausgestellt werden und einiges an Zeit mitbringt. Allerdings lohnt sich meiner Meinung eine längere Anfahrt nicht wirklich. Denn so interessant war es dann auch wieder nicht. Aber wenn man nicht so weit wegwohnt, wie ich und dazu das Ticket noch umsonst erhält, für den Lohnt es sich auf alle Fälle die CeBIT zu besuchen.



Redux[/clip]

Kommentare: 17
Seite [1]
redux

31.03.2011

Ort: -
Beiträge: 1589
# 1 - 07.03.2009 um 01:01 Uhr
Ich hänge die Tage auch noch ein paar von mir geschossene Fotos dazu. Für die News haben die sich nicht so gut geeignet. ;-)
ep1c0n

04.10.2023

Ort: Solingen Rockcity No1
Beiträge: 6043
# 2 - 07.03.2009 um 01:10 Uhr
Samsung zB war gar net vertreten,oder?
redux

31.03.2011

Ort: -
Beiträge: 1589
# 3 - 07.03.2009 um 01:26 Uhr
Doch schon. Halle 4, Stand A04^^

Aber ich selbst habe Samsung wohl übersehen, obwohl ich voll viel von der Marke besitze. Ist halt riesig da.
Wär aber bestimmt eh nicht interessant gewesen, da Samsung in diesem Jahr wohl nur Produkte für Buissneskunden vorstellte.
insty

23.01.2011

Ort: -
Beiträge: 40
# 4 - 07.03.2009 um 07:33 Uhr
hab übrigens wirklich fast ne dreiviertelstunde gebraucht xD
hast überhaupt welche gesehen die ne graka oder was wertvolleres brauchbares geschenkt bekommen haben?
echt super der bericht
's.peedy

02.06.2022

Ort: Krefeld
Beiträge: 413
# 5 - 07.03.2009 um 09:10 Uhr
Interessanter Bericht.. aber Stunde? Bei mir waren es ~ 10min.

Immerhin gehen Dir jetzt die Kugelschreiber nicht mehr aus

Headhunter

30.12.2009

Ort: Coesfeld
Beiträge: 319
# 6 - 07.03.2009 um 09:37 Uhr
Ich fahr Sonntag, also morgen hin und mach mir selbst ein Bild
Butzi

26.03.2021

Ort: Köln
Beiträge: 1198
# 7 - 07.03.2009 um 12:17 Uhr
Ich fand den Bericht auch klasse, sehr ausführlich und detailliert beschrieben.
Aber ähnlich wie speedy eine stunde? 10 min reichen locker
ep1c0n

04.10.2023

Ort: Solingen Rockcity No1
Beiträge: 6043
# 8 - 07.03.2009 um 13:52 Uhr
Überschrift enthält ein : wo es net hingehört.


Naja im TV haben sie gesagt ein paar grosse Firmen waren abwesend,redux.
s1ck

12.12.2017

Ort: Saarbrücken
Beiträge: 1026
# 9 - 07.03.2009 um 18:58 Uhr
hauptsache vodafone hatte ne eigene halle
redux

31.03.2011

Ort: -
Beiträge: 1589
# 10 - 07.03.2009 um 20:57 Uhr
@Headhunter: Dann fahr aber früh hin. Am Sonntag ist die CeBIT nicht so lange auf, wie an den anderen Tagen. Und die Typen bauen gegen Ende auch alles wieder ab.

@Liu: Ja, etwa 25% Weniger aussteller. ATI war z.B. dieses Jahr nicht vertreten.

@Sick: Ja, Vodafone war Supi. Von denen gab es wenigstens was vernünftiges zu trinken. ;-)
Headhunter

30.12.2009

Ort: Coesfeld
Beiträge: 319
# 11 - 08.03.2009 um 12:10 Uhr
toll, hab natürlich gestern in Gladbach im Stadion meine Erkältung noch unterstützt und kann heut nicht zur CeBiT, verdammt...
RaZeR

13.11.2017

Ort: Frankenthal
Beiträge: 100
# 12 - 08.03.2009 um 13:33 Uhr
ou schade...
ep1c0n

04.10.2023

Ort: Solingen Rockcity No1
Beiträge: 6043
# 13 - 08.03.2009 um 13:36 Uhr
Sei doch froh das du bei der Demontage der Hsv-Lowbobs dabei warst!

Ne Cebit kommt da net ran!


Zuletzt editiert von LiuVaR, am 08.03.2009 um 13:39 Uhr (1x Editiert)
Headhunter

30.12.2009

Ort: Coesfeld
Beiträge: 319
# 14 - 08.03.2009 um 14:26 Uhr
Auch wieder wahr^^
redux

31.03.2011

Ort: -
Beiträge: 1589
# 15 - 08.03.2009 um 16:57 Uhr
Sonntag auf der CeBIT wär eh bestimmt scheisse. Alle aussteller sind schon kaputt von den vielen Messetagen. Der Abbau beginnt schon bei einigen ständen und überhaupt, ich glaube Sonntag ist es irgendwo nicht mehr so toll auf dieser Messe.
PAsL

15.07.2009

Ort: Massen
Beiträge: 982
# 16 - 08.03.2009 um 18:30 Uhr
würd au ma gerne hin aber zugticket von mir bis da hin kostet für hin und zurück 150¤
chezz

07.07.2009

Ort: SIEGEN
Beiträge: 1782
# 17 - 08.03.2009 um 21:34 Uhr
Ich war vor 2 Jahren da... und war irgednwie enttäuscht, war mit nem kollegen da und wir sind halt unvorbereitet hingefahren, was wohl unser Problem war...

Leider nicht soooo sonderlich viel gesehen..
Und ich hatte den Eindruck, dass das meiste dort eh nur für Business-Kunden ausgestellt wurde.

Den eSPORT Stand haben wir natürlich gesehen, aber da wir an nem Freitag Morgen da waren glaube ich, war da net viel los. Ne Spielvorstellung hatten se da.. und naja, 25 Laptops auf denen man WOW zocken konnte... zu der Zeit noch eher uninteressant für mich!

Bitte Login benutzen, um Kommentare zu schreiben.
Scriptinfo Impressum